Bettina Läuchli
Feldenkrais

Bettina Läuchli

Geboren 1961. Meinen Einstieg in die Körperarbeit fand ich über «Gentle-Dance». Danach absolvierte ich die Ausbildung zur Feldenkrais-Lehrerin (Abschluss 1993); seither regelmässige Teilnahme an Feldenkrais-Weiterbildungen wie z.B. an der Masterclass bei Ruthy Alon und an den Advanced Seminaren bei Beatriz Walterspiel, Eli Wadler, etc.

Seit 1993 arbeite ich in eigener Praxis in Winterthur als Feldenkrais-Lehrerin. Immer war es mir ein Anliegen, neben der “reinen Körperarbeit“ auch die seelische Dimension mit einzubeziehen. Dieser Wunsch führte mich dazu, mich zur Psychologischen Beraterin IBP (Integrative Körper Psychotherapie ) auszubilden (Abschluss 2003). Dies ergänzt sich sehr gut mit meiner Feldenkrais-Arbeit, da beide Ausrichtungen die Wahrnehmung des eigenen Körpers ins Zentrum stellen. Inzwischen leite ich  am IBP-Institut zusammen mit einem Kollegen die Fortbildung "Prozessbegleitung für KörpertherapeutInnen".

Im Jahr 2010 habe ich die Ausbildung als Kreative Tanz- und Ausdrucksthrapeutin abgeschlossen, womit ein Jugendwunsch von mir in Erfüllung ging. Auch dadurch wurde in meiner Arbeit die Verbindung zwischen Körper, Seele und Geist noch mehr verstärkt.

All mein Wissen aus den diversen Ausbildungen kann ich seit Jahren in meiner 50 % Anstellung als Bewegungstherapeutin in einer stationären Psychotherapiestation anwenden und in das interdisziplinären Setting einfliessen lassen. Dies ergänzt sich sehr gut zu meiner Praxistätigkeit und meinem Dasein als Mutter eines Jugendlichen.